Hoher Besuch bei der ALWEG-Bahn 1952

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Jahr: 1952 Ort: Fühlingen, Köln Bildnr. WDA2016-046 Der schwedische Industrielle Axel... mehr
Produktinformationen "Hoher Besuch bei der ALWEG-Bahn 1952"

Jahr: 1952
Ort: Fühlingen, Köln
Bildnr. WDA2016-046

Der schwedische Industrielle Axel Lennart Wenner-Gren ließ zu Beginn der 50er in Köln Fühlingen Jahre zwei Versuchsstrecken für eine Einschienenbahn bauen. Das Konzept sah vor, dass die Bahn auf einer aufgeständerten Trasse über dem Straßenniveau verkehren sollte. Die Trasse sollten aus vorgefertigten Betonteilen kostengünstig gefertigt worden. Wenner-Gren, Gründer des schwedischen Electrolux-Konzerns, nannte das Projekt nach seinen Initialen (Axel Lennart Wenner-Gren) ALWEG-Bahn. Die erste Versuchsstrecke im Maßstab 1:2,5, eine kreisförmige Strecke mit starker Kurvenneigung wurde von einem aerodynamisch geformten Zug befahren. Die Konstruktion von Fahrweg und Fahrzeug unterstützte den von Wenner-Gren selbst geprägten Slogan für sein Projekt: "Flugzeug auf Rädern". Angedacht waren Städteverbindungen, wobei eine Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h erreicht werden sollte.
Dass das Projekt als Kokurrenz für tradierte Verkehrsmittel (Eisenbahn, Stadtbahn, U-Bahn) nie über ein Versuchsstadium herauskam, hatte verschiedene Ursachen. Aufgeständerte Trassen hätten das Stadtbild in den Ballungszentren nachhaltig gestört. Ein Wechsel von der ALWEG-Bahn  auf andere Verkehrsmittel hätte den angedachten Zeitvorteil nachhaltig vermindert. Für eiin neues Verkehrsmittel wäre eine eigene Infrastruktur (Wartung, Abstellmöglichkeiten, spezielles Personal) vorzuhalten gewesen.
Eine angedachte Demonstrationsstrecke zwischen Köln Mülheim und  Leverkusen/Opladen kam trotz eines positiven Stadtratsvotums und der Unterstützung des damaligen Oberstadtdirektors Max Adenauer nicht zustande. Anfang der 60er Jahre wurden die Versuchsstrecken, von denen eine sogar die Neusser Straße überquert hatte, abgerissen. 
Einschienenbahnen nach dem ALWEG-System werden heute weltweit lediglich in Vergnügungsparks und in Las Vegas unter dem Namen Monorail betrieben.

Wenner-Gren war permanent bemüht für sein System zu werben. Zu seinen Bemühungen gehörte auch, hohe und höchste Gäste zur Besichtigung seiner Anlagen nach Fühlingen einzuladen. Hier ist es der Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard (3. v. li.)-"Vater des Wirtschaftswunders", der sich zusammen mit Wenner-Gren (2. v. li.) den ersten Versuchszug vorführen ließ.

 

Zeitraum: 1950 - 1954
Stadt: Köln
Genre: ALWEG-Bahn, Infrastruktur, Verkehr
Personen: Politiker
Namen: Ludwig Erhard
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