Beratung mit Erfahrung
Express-Fertigung möglich
Größtes Einrahmungsgeschäft im Rheinland
Eigene Werkstätten
0221-9440470 o. info@werkladen.de

Die Köln-Deutzer Brücke wurde bis 1915 als erste reine Straßenbrücke gebaut. Das Bauwerk war eine so genannte unechte Hängebrücke. Die Brücke hatte zunächst eine Breite von ca. 18 Meter, in den Jahren 1938/39 wurde sie auf 27,50 Meter verbreitert. Zum Kriegsende war sie ein stark belasteter Übergang über den Rhein für Flüchtlinge aus den westlichen Kampfgebieten und zurückflutende Militärverbände  mit ihren schweren Fahrzeugen. Diese Belastungen und auch Kriegsschäden führten am 28. Februar 1945 zum plötzlichen Einsturz der Brücke.

Die Deutzer Brücke wurde in veränderter Form als Stahlkastenträgerbrücke neu gebaut. Obwohl eine Verlegung weiter nach Süden dringend empfohlen wurde, beließ man die Brücke an der alten Stelle. Die steinernen Strompfeiler waren unbeschädigt und noch brauchbar. Die Verlegung hätte Abriss der alten und Bau neuer Strompfeiler erfordert und so den Bau verteuert und sehr verzögert.

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...