Kölner Rheinbrücken nach dem Krieg

Alle Kölner Rheinbrücken waren bei Kriegsende zerstört. Bis auf die Hohenzollernbrücke, die von zurückweichenden deutschen Truppen gesprengt wurde, waren Bombentreffer die Ursache für den Verlust der damals fünf festen Brücken im Kölner Stadtgebiet.

Durch die Zerstörung der Bauwerke war nicht nur die Flussüberquerung unmöglich gemacht, die im Fluss liegenden Trümmer unterbrachen auch auf lange Zeit die Rheinschifffahrt. Wiederaufbau der Brücken und Räumung des Flussbetts von den Trümmern waren vordringliche Aufgaben, die schon kurz nach Kriegsende von den Besatzungsmächten angegangen wurden. Hier sehen Sie Fotos von der zerstörung der Brücken über den Wiederaufbau bis in die 60er Jahre.

Alle Kölner Rheinbrücken waren bei Kriegsende zerstört. Bis auf die Hohenzollernbrücke, die von zurückweichenden deutschen Truppen gesprengt wurde, waren Bombentreffer die Ursache für den Verlust... mehr erfahren »
Fenster schließen
Kölner Rheinbrücken nach dem Krieg

Alle Kölner Rheinbrücken waren bei Kriegsende zerstört. Bis auf die Hohenzollernbrücke, die von zurückweichenden deutschen Truppen gesprengt wurde, waren Bombentreffer die Ursache für den Verlust der damals fünf festen Brücken im Kölner Stadtgebiet.

Durch die Zerstörung der Bauwerke war nicht nur die Flussüberquerung unmöglich gemacht, die im Fluss liegenden Trümmer unterbrachen auch auf lange Zeit die Rheinschifffahrt. Wiederaufbau der Brücken und Räumung des Flussbetts von den Trümmern waren vordringliche Aufgaben, die schon kurz nach Kriegsende von den Besatzungsmächten angegangen wurden. Hier sehen Sie Fotos von der zerstörung der Brücken über den Wiederaufbau bis in die 60er Jahre.

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 28
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Bau der Mülheimer Brücke 1950
Bau der Mülheimer Brücke 1950
Jahr: 1950 Ort: Mülheimer Brücke, Köln Bildnr. WDA507-18 Nachdem die beiden uferseitigen Brückenträger bis an die Pylone heran aufgebaut und abgestützt waren, konnte mit dem Einhängen der mittleren Teile des Brückenträgers begonnen...
25,00 € *
Bau der Mülheimer Brücke 1950
Bau der Mülheimer Brücke 1950
Jahr: 1950 Ort:Mülheimer Brücke, Köln Bildnr. WDA507-35 Zwischen den Pylonen ist bereits eine Reihe von Segmenten des Fahrbahnträgers in die Tragseile eingehangen und miteinander verbunden worden. Deutlich erkennbar ist, dass sich dieses...
25,00 € *
Bau der Mülheimer Brücke 1950
Bau der Mülheimer Brücke 1950
Jahr: 1950 Ort:Mülheimer Brücke, Köln Bildnr. WDA507-07 Vom Riehler Ufer aus erkennt man die ganze Baustelle der Mülheimer Brücke. Am 14. Oktober 1944 während eines massiven Angriffs auf Mülheim hatte eine Bombe die Sprengkammer in einem...
25,00 € *
Bau der Mülheimer Brücke 1950
Bau der Mülheimer Brücke 1950
Jahr: 1950 Ort: Mülheimer Brücke, Köln Bildnr. WDA510-01 Das Bild zeigt die Platzierung des letzten Teilstücks der Brücke auf der linksrheinischen, der Riehler Seite. Während die Teile der Brücke zwischen der Vorbrücke und dem Pylon im...
25,00 € *
Bau der Mülheimer Brücke 1950
Bau der Mülheimer Brücke 1950
Jahr: 1950 Ort: Mülheimer Brücke, Köln Bildnr. WDA510-02 Das Bild zeigt die Platzierung des letzten Teilstücks der Brücke auf der linksrheinischen, der Riehler Seite. Während die Teile der Brücke zwischen der Vorbrücke und dem Pylon im...
25,00 € *
Pattonbrücke 1949
Pattonbrücke 1949
Jahr: 1947 Ort: Rheinpark, Köln Bildnr. WDA096-020 In Höhe des bekannten Restaurants "Die Bastei" am Kölner Rheinufer wurde in Verlängerung des Theodor-Heuss-Rings (damals "Deutscher Ring") die Patton-Brücke (George Patton, 1885-1945,...
25,00 € *
Pattonbrücke 1949
Pattonbrücke 1949
Jahr: 1947 Ort: Rheinpark, Köln Bildnr. WDA096-021 In Höhe des bekannten Restaurants "Die Bastei" am Kölner Rheinufer wurde in Verlängerung des Theodor-Heuss-Rings (damals "Deutscher Ring") die Patton-Brücke (George Patton, 1885-1945,...
25,00 € *
Bau der Mülheimer Brücke 1950
Bau der Mülheimer Brücke 1950
Jahr: 1950 Ort: Mülheimer Brücke, Köln Bildnr. WDA505-17 Die beiden großen Schwimmkräne transportieren zwischen sich eines der ersten Teilstücke des Fahrbahnträgers in Richtung der vorgesehenen Einbaustelle. Es wird dort in die...
25,00 € *
Das letzte Teilstück 1950 Mülheimer Brücke
Das letzte Teilstück 1950 Mülheimer Brücke
Jahr: 1950 Ort: Mülheimer Brücke, Köln Bildnr. WDA510-07 Das Foto zeigt einen der entscheidenden Momente des Brückenschlusses der Mülheimer Brücke. Mit Hilfe von zei Schwimmkränen wird eines der letzten beiden Teilstücke - hier auf der...
25,00 € *
Das letzte Teilstück 1950 Mülheimer Brücke
Das letzte Teilstück 1950 Mülheimer Brücke
Jahr: 1950 Ort: Mülheimer Brücke, Köln Bildnr. WDA510-04 Das Foto zeigt einen der entscheidenden Momente des Brückenschlusses der Mülheimer Brücke. Mit Hilfe von zei Schwimmkränen wird eines der letzten beiden Teilstücke - hier auf der...
25,00 € *
Das letzte Teilstück 1950 Mülheimer Brücke
Das letzte Teilstück 1950 Mülheimer Brücke
Jahr: 1950 Ort: Mülheimer Brücke, Köln Bildnr. WDA510-03 Das Foto zeigt einen der entscheidenden Momente des Brückenschlusses der Mülheimer Brücke. Mit Hilfe von zei Schwimmkränen wird eines der letzten beiden Teilstücke - hier auf der...
25,00 € *
Das letzte Teilstück 1950 Mülheimer Brücke
Das letzte Teilstück 1950 Mülheimer Brücke
Jahr: 1950 Ort: Mülheimer Brücke, Köln Bildnr. WDA510-15 Das Foto zeigt einen der entscheidenden Momente des Brückenschlusses der Mülheimer Brücke. Mit Hilfe von zei Schwimmkränen wird eines der letzten beiden Teilstücke - hier auf der...
25,00 € *
1 von 28
Zuletzt angesehen