Beratung mit Erfahrung
Express-Fertigung möglich
Größtes Einrahmungsgeschäft im Rheinland
Eigene Werkstätten
0221-9440470 o. info@werkladen.de

Thomas Baumgärtel ist in Köln nicht nur durch seine auf Hauswände von Kulturorten aufgesprayten Bananen bekannt. Sein vielfältiges intermediales Werk besteht aus Zeichnungen, Druckgrafiken und Fotocollagen sowie Übermalungen von Fotos und Übersprühungen von "Alte Meister"-Gemälden. Sein besonderes Interesse für Kunst im öffentlichen Raum und für Aktionskunst zeigt sich in zahlreichen Performances und Happenings sowie in seinen wohl bekanntesten Aktionen - den Spraybanenen, die er seit 1986 bereits an vielen hundert Orten platziert hat und diese somit gleichsam als Kunstort markiert hat.
Seitdem Thomas Baumgärtel 1983 eine Banane in einem katholischen Krankenhaus in seinem Heimatort Rheinberg kreuzigt, avanciert die Banane zum Leitmotiv seines Schaffens und findet sich nicht nur in seinen Sprayaktionen bei der Markierung der interssantesten Kunstorte wieder, sondern findet sich in fast jedem Zyklus des Künstlers wieder.

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...