Jahr: 1948
Ort: Hohenzolllernbrücke, Köln
Bildnr.: WDA199-002
Der provisorische Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke ist fast abgeschlossen. Je einer der uferseitigen Bögen wurde angehoben und auf provisorische Strompfeiler aus massiven Stahlträgern aufgesetzt. Die Verbindung der beiden Bögen erfolgt durch eine rechteckige Konstruktion aus vorgeferigten Stahlträgern, die nur miteinander verschraubt bzw. vernietet wurden. Das Stahl-Fachwerksystem war von einem hochrangigen Ingenieur der Deutschen Reichsbah, Gustav Schaper (1873-1942) entwickelt worden und wurde als SKR (Schaper-Krupp-Reichsbahn) Gerät vielfältig für schnell aufzubauende Behelfsbrücken verwendet.
Nach der Eröffnung im Mai 1948 konnten, zunächst auf zwei Gleisen, wieder Züge über den Rhein geführt werden.
Im Vordergrund ein großer Fähranleger und eine der Rheinfähren, mit denen der Verkehr über den Rhein vor dem Wiederaufbau der Brücken aufrecht erhalten wurde.
Genre: | Brückenbau, Eisenbahn, Infrastruktur, Verkehr, Wiederaufbau |
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Stadt: | Köln |
Stadtteil: | Altstadt, Deutz |
Zeitraum: | 1945 - 1949 |
_Brücke: | Hohenzollernbrücke |
_Kirchen: | Kölner Dom |