Jahr: 1950
Ort: Mülheimer Brücke, Köln
Bildnr. WDA510-03
Das Foto zeigt einen der entscheidenden Momente des Brückenschlusses der Mülheimer Brücke. Mit Hilfe von zei Schwimmkränen wird eines der letzten beiden Teilstücke - hier auf der Riehler Seite- an den vorgesehenen Platz gebracht und in die Tragseile eingehängt. Deutlich erkennbar die senkrechten Hänger, mit denen die Fahrbahnträger in die dicken Tragseile eingehangen werden.
Das Bauwerk war die Nachfolgerin der alten Mülheimer Brücke, die 1929 fertiggestellt worden war. Durch einen Bombenvolltreffer auf eine der mit Sprengstoff gefüllten Sprengkammern war die Brücke schon im Oktober 1944 zerstört worden.
Die neue Brücke wurde wiederum als Hängebrücke aufgebaut, allerdings in einer anderen Konstruktionsform und deutlich leichter als die Vorgängerin.
Es bleibt noch auf die Bauzeiten der beiden Brücken hinzuweisen: Die Bauzeit für die alte Brücke betrug 28 Monate (Juni 1927 bis Oktober 1929) für die neue Brücke 23 Monate (Oktober 1949 bis September 1951). Angesichts der ungleich schwereren Bedingungen in der Weltwirtschaftskrise Ende der 20er Jahre und der Nachkriegszeit ist die Frage berechtigt, warum heute unter fast idealen Bedingungen Planungs- und Bauzeiten solcher Bauwerke oder nur deren Sanierung oft ein Vielfaches der damaligen Zeitspannen betragen. (z.B. Leverkusener Autobahnbrücke, Sanierung Mülheimer Brücke, Opernhaus)
Genre: | Brückenbau, Infrastruktur, Verkehr, Wiederaufbau |
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Stadt: | Köln |
Stadtteil: | Mülheim, Riehl |
Zeitraum: | 1950 - 1954 |
_Brücke: | Mülheimer Brücke |