Beratung mit Erfahrung
Express-Fertigung möglich
Größtes Einrahmungsgeschäft im Rheinland
Eigene Werkstätten
0221-9440470 o. info@werkladen.de

Fotoausstellung "GRUNDRECHTE - MEHR ALS NUR WORTE" im Oberlandesgericht Köln

GRUNDRECHTE - MEHR ALS NUR WORTE

Wie stärkt man demokratische Resilienz? Das Bewusstsein vom Wert des Staates geht mehr und mehr verloren. Selten denken wir an die Grundrechte, während wir sie ausüben. Die Ausstellung führt ihrem Betrachter vor Augen, was es heißt, Grundrechte leben zu dürfen.

Eine Ausstellung des Verfassungsgerichtshofs für das Land Nordrhein-Westfalen von DIRK GILBERG.

Dauer der Ausstellung: 14.09.2023 bis 31.10.2023
Oberlandesgericht Köln, Reichenspergerplatz 1, 50670 Köln
Öffnungszeiten: 8.00 bis 15.30 Uhr

Schon 2022 durfte Bild & Rahmen Werkladen eine umfangreiche Ausstellung von Dirk Gilberg für den neuen Verfassungsgerichtshof für das Land NRW in Münster produzieren. Die Herausforderung war die gestalterische Aufgabe, die Fotografien mit den Texten der Landesverfassung zu verbinden und ein stimmiges Gesamtkonzept zu entwickeln. Danach erfolgte Print, Kaschierung, Rahmenbau (bis 160x100 cm), Einrahmung und Hängung vor Ort im Verfassungsgericht Münster. Offensichtlich war unsere Arbeit zufriedenstellend, denn schon wenige Monate später wurden wir beauftragt, eine Wanderausstellung mit den gleichen Motiven in gleichen Formaten zu liefern. Diese wird nun zuerst im Oberlandesgericht Köln der Öffentlichkeit präsentiert.

Außergewöhnlich war bei diesem Projekt auch der Künstler. Dirk Gilberg ist im Hauptberuf Direktor des Arbeitsgerichts Köln und Verfassungsrichter am Verfassungsgerichtshof für das Land NRW in Münster. Spätberufen, aber berufen ist Dirk Gilberg erstmals 2021 in die Professionalisierung seiner Fotografie eingestiegen. Einen Ausschnitt seines fotografischen Werks kann man hier ansehen.

 

Virtuelle 3D-Ausstellung "GRUNDRECHTE - MEHR ALS NUR WORTE"

 

 

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...