Wiederaufbau der Kölner Rheinbrücken nach Kriegsende

Der Wiederaufbau der Kölner Rheinbrücken war nach Kriegsende eine der vordringlichen Aufgaben zur Wiederherstellung einer funktionierenden Infrastruktur. Insbesondere die Eisenbahnbrücken,- Hohenzollernbrücke und Südbrücke-, waren eminent wichtig für den deutschen und europäischen Eisenbahnverkehr. Die Südbrücke konnte bereits im Mai 1946 als eingleisiges Provisorium wieder benutzt werden. Im Januar 1950 wurde der Neubau zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben.

Die Hohenzollernbrücke wurde am 8. Mai 1948 als zweigleisiges Provisorium eröffnet. Die wenig beschädigten uferseitigen Bögen waren angehoben worden und wurden auf Stahlkonstruktionen, die in den Flussgrund gerammt worden waren, aufgesetzt. Der Mittelteil bestand aus einer kastenförmigen Konstruktion aus Fertigteilen. Das Provisorium endete 1952 mit der Wiederherstellung des Mittelbogens. Der viergleisige Verkehr erst war nach Fertigstellung des letzten Bogen im Jahre 1958 wieder möglich. Der Straßenteil der Brücke wurde nicht wieder aufgebaut.

Die Deutzer Brücke wurde als Stahlkastenträgerbrücke anstelle der früheren Hängebrücke am 16. Oktober 1948 eröffnet. Die Mülheimer Brücke wurde nach zweijähriger Bauzeit am 8. September 1951 wieder eröffnet. Die neue Brücke war wieder eine Hängebrücke in einer geänderten Konstruktionsform (echte Hängebrücke). Als letzte der alten Kölner Rheinbrücken wurde die Rodenkirchener Autobahnbrücke am 9. Dezember 1954 im Beisein von Bundeskanzler Adenauer feierlich eröffnet. 

Der Wiederaufbau der Kölner Rheinbrücken war nach Kriegsende eine der vordringlichen Aufgaben zur Wiederherstellung einer funktionierenden Infrastruktur. Insbesondere die Eisenbahnbrücken,-... mehr erfahren »
Fenster schließen
Wiederaufbau der Kölner Rheinbrücken nach Kriegsende

Der Wiederaufbau der Kölner Rheinbrücken war nach Kriegsende eine der vordringlichen Aufgaben zur Wiederherstellung einer funktionierenden Infrastruktur. Insbesondere die Eisenbahnbrücken,- Hohenzollernbrücke und Südbrücke-, waren eminent wichtig für den deutschen und europäischen Eisenbahnverkehr. Die Südbrücke konnte bereits im Mai 1946 als eingleisiges Provisorium wieder benutzt werden. Im Januar 1950 wurde der Neubau zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben.

Die Hohenzollernbrücke wurde am 8. Mai 1948 als zweigleisiges Provisorium eröffnet. Die wenig beschädigten uferseitigen Bögen waren angehoben worden und wurden auf Stahlkonstruktionen, die in den Flussgrund gerammt worden waren, aufgesetzt. Der Mittelteil bestand aus einer kastenförmigen Konstruktion aus Fertigteilen. Das Provisorium endete 1952 mit der Wiederherstellung des Mittelbogens. Der viergleisige Verkehr erst war nach Fertigstellung des letzten Bogen im Jahre 1958 wieder möglich. Der Straßenteil der Brücke wurde nicht wieder aufgebaut.

Die Deutzer Brücke wurde als Stahlkastenträgerbrücke anstelle der früheren Hängebrücke am 16. Oktober 1948 eröffnet. Die Mülheimer Brücke wurde nach zweijähriger Bauzeit am 8. September 1951 wieder eröffnet. Die neue Brücke war wieder eine Hängebrücke in einer geänderten Konstruktionsform (echte Hängebrücke). Als letzte der alten Kölner Rheinbrücken wurde die Rodenkirchener Autobahnbrücke am 9. Dezember 1954 im Beisein von Bundeskanzler Adenauer feierlich eröffnet. 

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 15
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Eröffnung der Hohenzollernbrücke
Eröffnung der Hohenzollernbrücke
Jahr: 1948 Ort: Hohenzollernbrücke, Köln Bildnr. WDA206-26 Am 8. Mai 1948 wurde die Hohenzollernbrücke mit vorerst zwei Gleisen wieder eröffnet. Als Provisorium war eine Stahlfachwerkkonstruktion (System SKR-Schaper-Krupp-Reichsbahn)...
25,00 € *
Wiedereröffnung der Hohenzollernbrücke
Wiedereröffnung der Hohenzollernbrücke
Jahr: 1948 Ort: Hohenzollernbrücke, Köln Bildnr. WDA206-21 Die Hohenzollernbrücke wurde am 6. März 1945 durch die deutsche Wehrmacht gesprengt. Die Brückenbögen an den Ufern wurden dabei nur gering beschädigt. Man hob zunächst auf...
25,00 € *
Wiederaufbau der Deutzer Brücke
Wiederaufbau der Deutzer Brücke
Jahr: 1948 Ort: Deutzer Brücke, Köln Bildnr. WDA209-31 Die einzelnen Teile der Brücke (Schüsse) wurden am Ufer zusammengeschweißt bzw. -genietet. Der hier sichtbare Portalkran (Derrick) verfuhr diese Teile zu den Portalkränen, die diese...
25,00 € *
Bau der neuen Deutzer Brücke
Bau der neuen Deutzer Brücke
Jahr: 1948 Ort: Frankenwerft, Köln Bildnr. WDA209-30 Für die alte Deutzer Brücke, eine Hängebrücke, wurde nach dem Krieg an gleicher Stelle unter Verwendung der kaum beschädigten Strompfeiler eine neue Brücke gebaut. Die neue Deutzer...
25,00 € *
Bau der Köln-Deutzer Brücke
Bau der Köln-Deutzer Brücke
Jahr: 1946 Ort: Frankenwerft, Köln Bildnr. WDA209-29 Die einzelnen Teile der Brücke (Schüsse) wurden am Ufer zusammengeschweißt bzw. -genietet. Der hier sichtbare Portalkran (Derrick) verfuhr die vorgefertigten Teile zu den den...
25,00 € *
Wiederaufbau der Deutzer Brücke
Wiederaufbau der Deutzer Brücke
Jahr: 1948 Ort: Deutzer Brücke, Köln Bildnr. WDA209-17 Deutlich erkennbar die riesigen Doppel-T Träger, die zusammen mit dem Fahrbahnträger und der Unterseite den Stahlkasten bilden, der das eigentliche tragende Element der Brücke ist....
25,00 € *
Wiederaufbau der Deutzer Brücke
Wiederaufbau der Deutzer Brücke
Jahr: 1948 Ort: Deutzer Brücke, Köln Bildnr. WDA209-16 Dieses Foto wurde von der Deutzer Seite aus aufgenommen. Hinten links erkennt man die Überreste der alten Markthalle am Heumarkt. Beeindruckend sind die riesigen Portalkräne, mit...
25,00 € *
Wiederaufbau der Deutzer Brücke
Wiederaufbau der Deutzer Brücke
Jahr: 1948 Ort: Deutzer Brücke, Köln Bildnr. WDA209-15 Dieses Foto wurde von der Deutzer Seite aus aufgenommen. Hinten links erkennt man die Überreste der alten Markthalle am Heumarkt. Beeindruckend sind die riesigen Portalkräne, mit...
25,00 € *
Blick über die Deutzer Werft
Blick über die Deutzer Werft
Jahr: 1948 Ort: Siegburger Straße, Köln Bildnr. WDA209-06 Von der Baustelle der Deutzer Brücke geht der Blick nach Süden über das ehemals dicht bebaute Gebiet westlich der Siegburger Straße. Die Freifläche wird heute als Deutzer Werft...
25,00 € *
Wiederaufbau der Deutzer Brücke
Wiederaufbau der Deutzer Brücke
Jahr: 1948 Ort: Deutzer Brücke, Köln Bildnr. WDA209-05 Hier erkennt man einen der riesigen Doppel-T Träger, die zusammen mit dem Fahrbahnträger und der Unterseite den Stahlkasten bilden, der das eigentliche tragende Element der Brücke...
25,00 € *
Wiederaufbau der Deutzer Brücke
Wiederaufbau der Deutzer Brücke
Jahr: 1948 Ort: Deutzer Brücke, Köln Bildnr. WDA209-02 Die alte Hängebrücke von Köln nach Deutz war am Ende des Krieges eingestürzt. In den Jahren 1948/49 wurde an gleicher Stelle eine neue Brücke gebaut, die, erstmalig auf der Welt, als...
25,00 € *
Wiederaufbau der Deutzer Brücke
Wiederaufbau der Deutzer Brücke
Jahr: 1948 Ort: Deutzer Brücke, Köln Bildnr. WDA209-01 Die alte Hängebrücke von Köln nach Deutz war am Ende des Krieges eingestürzt. In den Jahren 1948/49 wurde an gleicher Stelle eine neue Brücke gebaut, die, erstmalig auf der Welt, als...
25,00 € *
1 von 15
Zuletzt angesehen