Beratung mit Erfahrung
Express-Fertigung möglich
Größtes Einrahmungsgeschäft im Rheinland
Eigene Werkstätten
0221-9440470 o. info@werkladen.de

Das Wunder von Köln

So titelte die WDR Lokalzeit Köln gestern in einem Bericht über einen Fotofund aus Kriegszeiten. Unsere Kundin Frau Annemie Kohlgruber hatte seit Jahrzehnten einige Negativrollen ihres Schwiegervaters in einer Schublade, der in den Kriegsjahren 1944 und 1945 in Köln fotografiert hatte. Das war seinerzeit streng verboten, Fotos von Trümmern und Kriegsschäden zu machen, passte es doch nicht zur Nazipropaganda. So enstanden diese Aufnahmen wohl unter größerem persönlichen Risiko, was man ihnen teilweise auch ansieht. Schnell fotografiert, aus einer Deckung heraus, keine Zeit für einen gewählten Bildausschnitt. Dem Zustand der Negative nach zu urteilen wurden diese seinerzeit wahrscheinlich nur entwickelt und keine Abzüge davon erstellt.

Umso wertvoller ist dieser Fund, der Kölner Szenen aus der noch nicht vollständig zerstörten Innenstadt zeigt, die teilweise so noch nicht zu sehen waren. Die Kollegen von Bild & Rahmen Werkladen haben die Negative digitalisiert, retuschiert und nun hier veröffentlicht.

Hier sehen Sie alle Fotos:
www.werkladen.de/koeln-im-krieg

Und hier den Film der WDR Lokalzeit:
https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/koeln/videos/video-lokalzeit-aus-koeln---1668.html

Hinweis in eigener Sache: eine Ausstellung wird es unter Coronabedingungen nicht geben, das können wir aber vielleicht im Sommer nachholen. Wer einen Nachdruck eines Fotos haben möchte, kann sich gerne an uns wenden per Mail info@werkladen.de.

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...