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Wiederaufbau der Südbrücke 1946

Wiederaufbau der Südbrücke 1946

Jahr:1946
Ort: Südbrücke, Köln
Bildnr.: WDA34-017

Als die Südbrücke 1910 eröffnet wurde, diente sie vor Allem der Entlastung der Dombrücke, später der Hohenzollernbrücke vom Güterverkehr. Bis heute wird dieser Rheinübergang hauptsächlich von Güterzügen genutzt. Im Januar 1945 stürzte das Bauwerk, massiv durch Bombentreffer geschädigt, in den Rhein. Die britischen Besatzungsbehörden betrieben einen schnellen, wenn auch zunächst nur eingleisig, provisorischen Wiederaufbau. Da die Strombögen, weil völliig zerstört, für den Wiederaufbau nicht zur Verfügung standen wurde die Brücke mit Fertigbauteilen der Systeme Bailey und SKR (Sager Krupp Reichsbahn) auf provisorischen Strompfeilern aufgebaut und konnte im Mai 1946 dem Verkehr übergeben werden.

Das foto zeigt die beiden Systeme des Fertigstahlbaus nebeneinander. Rechts das Bailey-System und links das deutsche SKR-System. Beiden Systemen war gleich, dass relativ leichte, genormte Stahlträger mit Hilfe von Knotenblechen verschraubt wurden und so tragende Elemente bildeten. Die beiden Systeme treffen auf einem der provisorischen Pfeiler aufeinander. Der beim Einsturz nicht zerstörte, von Trümmerteilen bedeckte Strompfeiler, links daneben, konnte beim ersten Wiederaufbau nicht benutzt werden.

Blick von der Kölner Seite auf die rechte Rheinseite Richtung Poll.

 

Eigenschaften "Wiederaufbau der Südbrücke 1946"
Genre: Brückenbau, Eisenbahn, Infrastruktur, Kriegszerstörung, Wiederaufbau
Stadt: Köln
Stadtteil: Bayenthal, Poll
Zeitraum: 1945 - 1949
_Brücke: Südbrücke
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