Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beratung mit Erfahrung
Express-Fertigung möglich
Größtes Einrahmungsgeschäft im Rheinland
Eigene Werkstätten
0221-9440470 o. info@werkladen.de

Bundespräsident Lübke besucht die Kölner Synagoge 1960

Bundespräsident Lübke besucht die Kölner Synagoge 1960

Jahr: 1960
Ort: Roonstraße, Köln
Bildnr.: Film WDA966

Die Fotoserie über den Besuch des Bundepräsidenten Heinrich Lübke in der Kölner Synagoge an der Roonstraße steht möglicherweise im Zusammenhang mit der Schändung des Gotteshauses durch antisemitische Schmierereien in der Weihnachtsnacht, 24. September, 1959. Mitglieder der rechtradikalen DRP (Deutsche Reichs Partei) hatten mit judenfeindlichen Parolen und Hakenkreuzschmierereien das erst am 20. September nach aufwändiger Renovierung wiedereröffnete Gotteshaus verunstaltet. Die Kölner Synagoge war wie fast alle jüdischen Synagogen am 9. November 1938 in der judenfeindlichen Progromnacht durch die Nazis zerstört worden. Konrad Adenauer, seit 1949 Bundeskanzler hatte sich für den Wiederaufbau eingesetzt. 

Weltweit groß war das Entsetzen über den wieder aufflammenden bzw. latent immer noch vorhandenen Antisemitismus in Deutschland über die Judenfeindlichkeit nur vierzehn Jahre nach Ende des Holocaust. Und mit der Schändung der Kölner Synagoge begannen weitere Untaten gegen jüdische Einrichtungen in Deutschland. Die Behörden registrieten über 700 Folgetaten.

Dies und die heutigen Tendenzen (2023) und antisemitischen Ausschreitungen gefördert und toleriert durch weitverbreitete rechtsradikale Strömungen und eine rechtsradikale Partei zeigen, dass Antsemitismus auch heute nicht aus den Köpfen von Teilen der Bevölkerung verschwunden ist.

Auf den Fotos erkennt man den Bundespräsidenten und seine Gattin, Frau Wilhelmine Lübke, beim Besuch in der Kölner Synagoge, beim Gespräch mit Mitgleidern der jüdischen Gemeinde und bei der Niederlegung eines Blumengestecks vor der Gedenktafel für 11.000 ermordete jüdische Bürger Kölns.

Der Verfasser erlaubt sich eine persönliche Bemerkung: "Niemals das Morden vergessen, immer an die Millionen Opfer denken und jederzeit gegen Antisemitismus und Volksverhetzung mutig aufstehen."

 

Eigenschaften "Bundespräsident Lübke besucht die Kölner Synagoge 1960"
Genre: Kirchen
Personen: Politiker
Stadt: Köln
Stadtteil: Neustadt
Zeitraum: 1960-1964
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...