Auf der Kalker Hauptstraße 1962
Auf der Kalker Hauptstraße 1962
Jahr: 1962
Ort: Köln
Fotograf: Dietrich Maguhn
Bildnr.: WDA-DMGK001-030 - 034
Die fünf Aufnahmen zeigen den Verkehr auf der Kalker Hauptstraße zu Beginn der 60er Jahre. Die Aufnahmen wurden in Höhe der Kalker Kapelle und des Abzweigs der Kapellenstraße gemacht. Die Straßen- und Vorortbahnen fuhren natürlich noch oberirdisch. Zu erkennen ist die Line B, die geradeaus nach Bensbeg fuhr. Auf der Kalker Hauptstraße verkehrte außerdem die Linie K nach Königsforst, die an der Kapelle in die Kapellenstraße Richtung Königsforst abbog.
Auf dem Foto mit der Nummer DMGK001-033 geht der Blick weit Richtung Osten bis hin zur Unterführung unter dem Kalker Güterbahnhof.
Der Autoverkehr ist noch recht übersichtlich, bei den Fahrzeugen dominiert der VW Käfer.
Auf dem Trümmergrundstück gegenüber der Kalker Kapelle wird viel später (Eröffnung 1992) das Bezirksrathaus Kalk erstehen.
| Genre: | Autos, Kölner Verkehrs Betriebe (KVB), Straßenbahn, Verkehr |
|---|---|
| Stadt: | Köln |
| Zeitraum: | 1960-1964 |