Jahr: 1951
Ort: Mülheimer Brücke , Köln
Bildnr. WDA527-025
Das Bild zeigt die Mülheimer Brücke unmittelbar vor ihrer Eröffnung am 8. September 1951. Die Vorgängerbrücke, 1929 eröffnet wurde bei einem Bombenangriff bereits im Oktober 1944 zerstört, als ein Volltreffer die mit Sprengstoff gefüllte Sprengkammer in einem der Strompfeiler traf. Die neue Brücke wurde in weniger als zwei Jahren (Okt. 1949 bis Sept. 1951) fertiggestellt. (Anm.: Die Frage darf erlaubt sein, wie es damals unter ungleich schwierigeren Bedingungen weniger als zwei Jahre bis zur Fertigstellung dauerte, während man heut in Köln eher mit Jahrzehnten rechnen muss!) Architekt der Brücke war Wilhelm Riphahn(1889-1963) die technische Konstruktion wurde von dem genialen Brückenbauer Fritz (Friedrich) Leonhardt (1909-1999) geplant. Die ursprünglichen Straßenbahnschienen (Breitflanschschienen), die erst 1976/77 in einen eigenen Bahnkörper verlegt wurden, waren als konstruktive Besonderheit unmittelbar auf den Fahrbahnträger aufgeschweißt worden.
Das Foto zeigt auf der linksrheinischen Brückenrampe den Übergang der Straßenbahnschienen vom eigentlichen Brückenbauwerk auf die Rampe. Wie schon erwähnt waren die Straßenbahnschienen ursprünglich auf den Fahrbahnträger aufgeschweißt, lagen also nicht in einem Schotterbett. Auf den Brückenrampen aus Beton wurden die Schienen wie üblich auf Schotter und Schwellen verlegt.
Die beiden Pylone sind noch für die abschließenden Malerarbeiten eingerüstet.
Genre: | Brückenbau, Infrastruktur, Verkehr, Wiederaufbau |
---|---|
Stadt: | Köln |
Stadtteil: | Mülheim, Riehl |
Zeitraum: | 1950 - 1954 |
_Brücke: | Mülheimer Brücke |