
Ausstellung „Momentum“ von Michael C. Möller in Warendorf
Am 12. Oktober 2025 wurde die Ausstellung "Momentum" mit beeindruckenden Schwarz-Weiß-Fotografien des Münsteraner Fotografen Michael C. Möller in der Galerie Heinrich Friedrichs in Warendorf eröffnet. In der Galerie, die zum gleichnamigen Museum in Warendorf gehört, werden drei zentrale Werkgruppen des fotografischen Schaffens von Möller präsentiert.
Bis zum 28.12.25 geöffnet Mittwoch und Sonntag, 15-18 Uhr, Oststraße 21 in 48231 Warendorf. Der Künstler ist meistens vor Ort.
Im ersten Teil entführt Möller die Betrachter nach New York – kurz vor dem weltweiten Stillstand der Corona-Pandemie. Unter dem Titel „The Last Days in Paradise“ dokumentiert er die Metropole in einer unwirklichen Ruhe – eingefroren in jenem Augenblick, bevor sich die Welt veränderte.
Kontrastreich dazu zeigt der zweite Themenkomplex „Wild Animals“ die Tiere des Allwetterzoos Münster in eindrucksvoller Intensität. Möller gelingt es, die Würde, Kraft und Wildheit der Geschöpfe einzufangen – auch in der Begrenzung eines Lebensraums, den sie sich nicht selbst gewählt haben.
Den Abschluss bildet eine Hommage an das von Gerhard Richter entworfene Werk „Foucault’sches Pendel“ in der Dominikanerkirche Münster. In dieser Serie spielt Möller virtuos mit Bewegung und Stille, Licht und Raum.
Möller läßt seine Fotografien großformatig bei Bild & Rahmen Werkladen drucken und einrahmen, weshalb wir die Ausstellung mit besonderem Interesse verfolgen. Hier sind u.a. auch Arbeiten aus dem New York-Zyklus erhältlich.