Jahr:1957
Ort: Fühlingen Köln
Bildnr.: WDA688-003
Jahr:1957
Ort: Fühlingen Köln
Bildnr.: WDA2011-2-006
Nachdem die Entwickler mit der Versuchsbahn im Maßstab 1:2,5 genügend Erfahrungen für den Betrieb der ALWEG-Bahn gesammelt hatten, wurde 1957 eine weitere Versuchsstrecke gebaut. Fahrweg und Fahrzeuge entstanden in der projektierten Originalgröße. Im Gegensatz zur zum großen Oval ersten Versuchsstrecke bestand die neue Strecke aus einigen geraden Streckenteilen und nur wenig geneigten Kurven mit großen Radien. Vorgesehen war die neue Strecke als Bestandteil einer projektierten Ringbahn im Kölner Norden. Eine Besonderheit war die Überquerung der Neusser Straße am südlichen Ortseingang von Fühlingen. Hier wurde die gefahrlose Begegnung der verschiedenen Verlehrsmittel-hier Auto und ALWEG-Bahn- augenfällig. Die Strecke von 1957 war nicht geschlossen und so konnte nur hin- und hergefahren werden.
Deutlich erkennbar die breite Fahrschiene, die auf der aus vorgefertigten Betonpfeilern gefertigten Fahrtrasse aufgesetzt ist. Auf der Oberseite der Fahrschiene sorgen Antriebsräder für den Vortrieb, während in den seitlichen, dunkel abgesetzten Nuten die Führungsräder laufen. Alle Räder bestanden aus Gummireifen, die allerdings einem hohen Verschleiß unterlagen.
Am Streckenende entstand auch ein Bahnhof, der den gleisgleichen Einstieg in die Bahn ermöglichte. Der Bahnhof, der noch etwas behelfsmäßig wirkt, zeigt auch ein Problem der aufgeständerten Bahn. Ungeklärt war bis zuletzt, wie die Passagiere aus der großen Höhe einer havarierten Bahn sicher auf den Boden evakuiert werden sollten.
Genre: | ALWEG-Bahn, Infrastruktur, Verkehr |
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Stadt: | Köln |
Stadtteil: | Fühlingen |
Zeitraum: | 1955 - 1959 |