Dom und Busbahnhof 1951
Jahr: 1951
Ort: Kurt-Hackenberg-Platz, Köln
Bildnr. WDA516-19
Vom Busbahnhof aus sieht man auf den hoch aufragenden Dom. Die Mächtigkeit des Domchores wird noch durch den Höhenunterschied zwischen dem Straßenniveau und dem Domhügel verstärkt. Auf der deutlich erkennbaren Geländestufe links vom Dom befindet sich heute das Römisch-Germanische-Museum.
Ganz links erkennt man den Neubau der Dombauhütte, deren Werkstätten - bisher im Langhaus - mit der Fertigstellung des Langhauses 1956 aus dem Inneren des Doms verlagert werden mussten.
Der Busbahnhof wurde zu Beginn der 50er Jahre auf den von Trümmern freigeräumten Flächen südlich der Hohenzollernbrücke eingerichtet. Von mehreren "Bahnsteigen" aus fuhren Busse in das ländliche Umland. Heute befindet sich hier der Komplex von Museum Ludwig und Philharmonie.
Genre: | Verkehr, Wiederaufbau |
---|---|
Stadt: | Köln |
Stadtteil: | Altstadt |
Straße: | Rund um den Dom |
Zeitraum: | 1950 - 1954 |
_Kirchen: | Kölner Dom |