Jahr: 1958Ort: Konrad-Adenauer-Ufer, KölnBildnr. WDA1082-002
Die kleinen, weißen Motorschiffe werden bis heute von Touristen und Einheimischen gerne zu kleineren Ausflugsfahrten entlang der Kölner Rheinufer genutzt. Ursprünglich und auch in der Zeit vor der Motorisierung der Schiffe dienten "Müllemer Böötche" als Verkehrsmittel zwischen Köln und der selbständigen Stadt Mülheim. Eines der kleinen Motorschiffe dient auch heute noch als Fähre und schnelle Verbindung zwischen dem Bahnhof und der Messe.
Die Datierung ist recht einfach. Im Hintergrund erkennt man die Rheinseillbahn, die 1957 zur Bundesgartenschau errichtet wurde, Es fehlt aber noch die Zoobrücke, die zwischen 1963 und 1966 entstand.
Jahr: 1962Ort: Habsburgerring, KölnBildnr. WDA911-005
Nach einem Beschluss des Kölner Stadtrates aus dem Jahre 1962 sollte eine neue Brücke in der Nähe des Kölner Zoos über den Rhein gebaut werden. Hier sollte eine Verbindung der Inneren Kanalstraße mit dem rechtsrheinischen Nord-Süd Autobahnring A3 und der nach Osten führenden A4 Richtung Olpe entstehen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs für dieses Bauvorhaben wurden in der Hauptstelle der Sparkasse ausgestellt. Walter Dick hat auch diese Ausstellung fotografiert und zur Belebung ein paar Jungs "engagiert", die das öffentliche Interesse darstellten.Bemerkenswert ist noch, dass nach dem Beschluss zum Bau und der Auslobung des Wettbewerbs im Jahre 1962 der Bau der Brücke bereits Ende 1962 begann und dass sie nach knapp vier Jahren im November 1966 eröffnet werden konnte. Verglichen mit heutigen Bauzeiten für Großprojekte dieser Art fast eine Rekordzeit.
Jahr: 1962Ort: Habsburgerring, KölnBildnr. WDA911-002
Nach einem Beschluss des Kölner Stadtrates aus dem Jahre 1962 sollte eine neue Brücke in der Nähe des Kölner Zoos über den Rhein gebaut werden. Hier sollte eine Verbindung der Inneren Kanalstraße mit dem rechtsrheinischen Nord-Süd Autobahnring A3 und der nach Osten führenden A4 Richtung Olpe entstehen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs für dieses Bauvorhaben wurden in der Hauptstelle der Sparkasse ausgestellt. Walter Dick hat auch diese Ausstellung fotografiert und zur Belebung ein paar Jungs "engagiert", die das öffentliche Interesse darstellten.Bemerkenswert ist noch, dass nach dem Beschluss zum Bau und der Auslobung des Wettbewerbs im Jahre 1962 der Bau der Brücke bereits Ende 1962 begann und dass sie nach knapp vier Jahren im November 1966 eröffnet werden konnte. Verglichen mit heutigen Bauzeiten für Großprojekte dieser Art fast eine Rekordzeit.
Jahr: 1962Ort: Habsburgerring, KölnBildnr. WDA911-003
Nach einem Beschluss des Kölner Stadtrates aus dem Jahre 1962 sollte eine neue Brücke in der Nähe des Kölner Zoos über den Rhein gebaut werden. Hier sollte eine Verbindung der Inneren Kanalstraße mit dem rechtsrheinischen Nord-Süd Autobahnring A3 und der nach Osten führenden A4 Richtung Olpe entstehen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs für dieses Bauvorhaben wurden in der Hauptstelle der Sparkasse ausgestellt. Walter Dick hat auch diese Ausstellung fotografiert und zur Belebung ein paar Jungs "engagiert", die das öffentliche Interesse darstellten.Bemerkenswert ist noch, dass nach dem Beschluss zum Bau und der Auslobung des Wettbewerbs im Jahre 1962 der Bau der Brücke bereits Ende 1962 begann und dass sie nach knapp vier Jahren im November 1966 eröffnet werden konnte. Verglichen mit heutigen Bauzeiten für Großprojekte dieser Art fast eine Rekordzeit.
Jahr: 1966Ort: Zoobrücke, KölnBildnr.: WDA 956-18
Die Zoobrücke wurde geplant, um eine direkte, autobahnähnliche Verbindung zwischen dem Ring der Inneren Kanalstraße sowie der Nord-Süd-Fahrt über die Riehler Straße auf der Kölner Seite mit Deutz und Mülheim auf der rechtrheinischen Seite und letztlich mit der Autobahn A3 und der bergischen Autobahn A 4 Richtung Osten zu schaffen.Zur Einweihung am 22. November 1966 haben sich die Honoratioren - wie damals üblich nur Herren und nur mit Hut - auf Klappstühlen niedergelassen und hören zu, was Oberbürgermeister Burauen zu sagen hat.
Jahr: 1962Ort: Habsburgerring 12, KölnBildnr. WDA911-008
Der Kölner Stadtrat beschloss Anfang 1962 den Bau einer Brücke zwischen der linksrheinischen Inneren Kanalstraße und dem projetierten rechtsrheinischen Autobahnzubringer. Die Pläne für die neue Brücke-die Zoobrücke- wurden in der Schalterhalle der Stadtsparkasse ausgestellt. Sieger des Wettbewerbs wurde der Entwurf des Architekten Gerd Lohmer
Jahr: 1962Ort: Habsburgerring 12, KölnBildnr. WDA911-009
Der Kölner Stadtrat beschloss Anfang 1962 den Bau einer Brücke zwischen der linksrheinischen Inneren Kanalstraße und dem projektierten rechtsrheinischen Autobahnzubringer. Die Pläne für die neue Brücke-die Zoobrücke- wurden in der Schalterhalle der Stadtsparkasse ausgestellt. Sieger des Gestaltungswettbewerbs wurde der Entwurf des Architekten Gerd Lohmer
Jahr: 1966Ort: Zoobrücke, KölnBildnr.: WDA956-15
Ein neue Brücke oder eine neue Straße ist erst dann richtig eingeweiht, wenn die anwesende Prominenz, die Honoratioren das Bauwerk durch eine Erstbegehung eröffnet haben. Dann schreiten die Herren (Zum Zeitpunkt der Aufnahme - 1966 - gab es kaum hochhrangige Damen, die an solchen Veranstaltungen teilnahmen.) feierlich über das neue Bauwerk und erst dann darf das gemeine Volk das Bauwerk nutzen.
Jahr: 1967Ort: Zoobrücke KölnBildnr. WDA3156-003
Die Zoobrücke wurde nach vier Jahren Bauzeit im November 1966 eröffnet. Sie verbindet die linksrheinische "Innere Kanalstraße" mit dem rechtsrheinischen Autobahnnetz (A3, A4). Die Rheinselbahn wurde zur Bundesgartenschau 1957 gebaut und verband den Zoo auf der linksrheinischen Seite mit dem Rheinpark im Rechtsrheinischen. Mit dem Bau der zoobrücke war ursprünglich der Abriss der Seilnahn vorgesehen. Heftige Proteste aus der Bevölkerung führten aber zu einem Umdenken. Der rechtsrheinische Seilbahpylon wurde nach Süden versetzt und mit Hilfe eine dritten Pylons im Rheinpark wurde diese verlängert. So quert die Rheinseilbahn auf ihrem Weg von Ufer zu Ufer nicht nur den Rhein sondern auch die Zobrücke.
Jahr: 1967Ort: Zoobrücke KölnBildnr. WDA3154-003
Die Zoobrücke wurde nach vier Jahren Bauzeit im November 1966 eröffnet. Sie verbindet die linksrheinische "Innere Kanalstraße" mit dem rechtsrheinischen Autobahnnetz (A3, A4). Die Rheinselbahn wurde zur Bundesgartenschau 1957 gebaut und verband den Zoo auf der linksrheinischen Seite mit dem Rheinpark im Rechtsrheinischen. Mit dem Bau der zoobrücke war ursprünglich der Abriss der Seilnahn vorgesehen. Heftige Proteste aus der Bevölkerung führten aber zu einem Umdenken. Der rechtsrheinische Seilbahpylon wurde nach Süden versetzt und mit Hilfe eine dritten Pylons im Rheinpark wurde diese verlängert. So quert die Rheinseilbahn auf ihrem Weg von Ufer zu Ufer nicht nur den Rhein sondern auch die Zobrücke.
Jahr: 1967Ort: Zoobrücke KölnBildnr. WDA3156-001
Die Zoobrücke wurde nach vier Jahren Bauzeit im November 1966 eröffnet. Sie verbindet die linksrheinische "Innere Kanalstraße" mit dem rechtsrheinischen Autobahnnetz (A3, A4). Die Rheinselbahn wurde zur Bundesgartenschau 1957 gebaut und verband den Zoo auf der linksrheinischen Seite mit dem Rheinpark im Rechtsrheinischen. Mit dem Bau der zoobrücke war ursprünglich der Abriss der Seilnahn vorgesehen. Heftige Proteste aus der Bevölkerung führten aber zu einem Umdenken. Der rechtsrheinische Seilbahpylon wurde nach Süden versetzt und mit Hilfe eine dritten Pylons im Rheinpark wurde diese verlängert. So quert die Rheinseilbahn auf ihrem Weg von Ufer zu Ufer nicht nur den Rhein sondern auch die Zobrücke.
Jahr: 1962Ort:Niederländer Ufer, KölnBildnr.: WDA4695-1-0004
Van der rechten Rheinseite aus hat Walter Dick diese Farbaufnahme gemacht. Sie zeigt die Siedlungsbauten in Riehl zwischen dem Niederländer Ufer und der Riehler Straße. Aus dem Rammgerüst am rechten Bildrand kann auf das Aufnahmedatum während des Baus der Zoobrücke geschlossen werden. Dieser Rheinübergang wurde zwischen 1962 und 1964 fertiggestellt. Am oberen Bildrand eine Kabine der Rheinseilbahn, die für die Bundesgartenschau 1957 gebaut worden war und die mit dem Bau der Zoobrücke innerhalb des Rheinparks ein Stück verlängert wurde.
Jahr: 1966Ort: Zoobrücke, KölnBildnr.: WDA956-14
Es war sicher ungewöhnlich, dasss das Band, das zur Eröffnung der Zoobrücke durchschnitten wurde, nicht von einem honorigen Politiker, sondern von einem Jungen durchschnitten wurde. Entsprechende Honoratioren nahmen gerne selbst das Durchschneiden des Bandes vor, denn das gab viele Fotos und und wählerwirksame Publicity. Wer der kleine Junge war, wissen wir nicht, aber er scheint seine Aufgabe zur Zufriedenheit von Oberbürgermeister Burauen, der rechts neben ihm steht, gelöst zu haben.
Jahr: 1967Ort:Zoobrücke KölnBildnr. WDA3156-002
Das Foto zeigt die Zoobrücke aus nördlicher Richtung aufgenommen. Vor der Brücke ganz rechts erkennt man den linksrheinischen Pylon der Rheinseilbahn, die den Kölner Zoo mit dem rechtsrheinischen Rheinpark verbindet. Es war ursprünglichgeplant mit dem Bau der Zoobrücke die Rheinseilbahn abzureißen. Nach Protesten der Bevölkerung entschied der Stadtrat, die Seilbahn in etwas veränderter und verlängerter Form wieder aufzubauen.Im Hintergrund das Stadtpanorama mit dem Dom, der Hohenzollernbrücke und Groß St. Martin
Jahr: 1967Ort:Zoobrücke KölnBildnr. WDA3157-002
Das Foto zeigt die Zoobrücke aus nördlicher Richtung aufgenommen. Vor der Brücke ganz rechts erkennt man den linksrheinischen Pylon der Rheinseilbahn, die den Kölner Zoo mit dem rechtsrheinischen Rheinpark verbindet. Es war ursprünglichgeplant mit dem Bau der Zoobrücke die Rheinseilbahn abzureißen. Nach Protesten der Bevölkerung entschied der Stadtrat, die Seilbahn in etwas veränderter und verlängerter Form wieder aufzubauen.