Beratung mit Erfahrung
Express-Fertigung möglich
Größtes Einrahmungsgeschäft im Rheinland
Eigene Werkstätten
0221-9440470 o. info@werkladen.de

Die Kreissparkasse Köln ist neben der Sparkasse KölnBonn die zweite Kölner Sparkasse. Ihre Ursprünge liegen in deer zweiten Hälfte des 19. Jhdts. Nach der Hamburger Sparkasse und der Sparkasse KölnBonn ist die KSK Köln die drittgrößte deutsche Sparkasse.
Die Hauptstelle der Kreissparkasse Köln befindet sich an der Nordseite des Neumarkt zwischen der Gertrudenstraße und der Richmodstraße. Das im Krieg schwer beschädigte Gebäude konnte bereits ab 1949 als Provisorium wieder genutzt werden. Bis 1953 wurde der Bau mit der großen, repräsentativen Kassenhalle vollständig fertiggestellt. Durch Erweiterungen und Anbauten nimmt die Hauptverwaltung bis heute nahezu den gesamten Baublock zwischen Neumarkt und Wolfstraße in Anspruch.

Fotos der Kreissparkasse Köln aus den Wirtschaftswunderzeiten der 1960er Jahre. Dreharbeiten für den WDR (Hier und Heute) wurden fotografiert, aber auch mobile Geschäftsstellen in Bussen und die geldgeschichtliche Ausstellung.

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...