Beratung mit Erfahrung
Express-Fertigung möglich
Größtes Einrahmungsgeschäft im Rheinland
Eigene Werkstätten
0221-9440470 o. info@werkladen.de

Kölner Karneval 1946

Auch in den Zeiten der größten Not nach dem Krieg wollten und konnten die Kölnerinnen und Kölner nicht von ihrem "Fastelovend" lassen. Sie wollten sich trotz Hunger und Kälte jetzt, da der Krieg und die Gewaltherrschaft ein Ende hatten wieder "Spaß aan d´r Freud" haben. Vor Allem die Kinder wollten sich wieder verkleiden, singen und mit anderen "Pänz" tanzend durch die Straßen ziehen. Einige ganz jecke Menschen gründeten sogar noch im Jahre 1945 eine neue Karnevalsgesellschaft, die "Kölnische Karnevalsgesellschaft von 1945". Organisierte Umzüge und Sitzungen wurden von den Besatzungbehörden verboten, aber wer wollte eine Schar singender, verkleideter Kinder daran hindern, einen kleinen Zug durch die Trümmer und zwischen den Ruinen zu veranstalten.

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...