Wiederaufbau der Südbrücke 1946
Jahr:1946
Ort: Südbrücke, Köln
Bildnr.: WDA34-019
Als die Südbrücke 1910 eröffnet wurde, diente sie vor Allem der Entlastung der Dombrücke, später der Hohenzollernbrücke vom Güterverkehr. Bis heute wird dieser Rheinübergang hauptsächlich von Güterzügen genutzt. Im Januar 1945 stürzte das Bauwerk, massiv durch Bombentreffer geschädigt, in den Rhein. Die britischen Besatzungsbehörden betrieben einen schnellen, wenn auch zunächst nur eingleisig, provisorischen Wiederaufbau. Da die Strombögen, weil völliig zerstört, für den Wiederaufbau nicht zur Verfügung standen wurde die Brücke mit Fertigbauteilen der Systeme Bailey und SKR (Sager Krupp Reichsbahn) auf provisorischen Strompfeilern aufgebaut und konnte im Mai 1946 dem Verkehr übergeben werden.
Von Süden aus erkennt man die gesamte Konstruktion des ersten Wiederaufbaus. Links beginnend erkennt man auf der Kölner Seite den unzerstörten ersten Bogen. Es folgt die breite Schiffsdurchfahrt, die von einem Element System Bailey überspannt wird, Mit dem ersten provisorischen Pfeiler beginnen die Elemente des SKR Systems. In der Mitte des Stroms der unzerstörte mit Trümmern bedeckte ursprüngliche Strompfeiler. Das SKR Element endet an dem rechtsrheinischen Brückenturm,,an den sich, hier nicht erkennbar, die rechtsrheinischen Vorbrücken - auch unzerstört - anschließen.
Genre: | Brückenbau, Eisenbahn, Infrastruktur, Kriegszerstörung, Wiederaufbau |
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Stadt: | Köln |
Stadtteil: | Bayenthal, Poll |
Zeitraum: | 1945 - 1949 |
_Brücke: | Südbrücke |