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Versuchsstrecke der ALWEG-Bahn 1952

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Produktnummer: WDA2016-019-2
Versuchsstrecke der ALWEG-Bahn 1952

 

Jahr: 1952
Ort: Fühlingen, Köln
Bildnr. WDA2016-019-2

Der schwedische Industrielle Axel Lennart Wenner-Gren ließ zu Beginn der 50er in Köln Fühlingen Jahre zwei Versuchsstrecken für eine Einschienenbahn bauen. Das Konzept sah vor, dass die Bahn auf einer aufgeständerten Trasse über dem Straßenniveau verkehren sollte. Die Trasse sollten aus vorgefertigten Betonteilen kostengünstig gefertigt worden. Wenner-Gren, Gründer des schwedischen Electrolux-Konzerns, nannte das Projekt nach seinen Initialen (Axel Lennart Wenner-Gren) ALWEG-Bahn. Die erste Versuchsstrecke im Maßstab 1:2,5, eine oval Strecke mit starker Kurvenneigung wurde von einem aerodynamisch geformten Zug befahren. Die Konstruktion von Fahrweg und Fahrzeug unterstützte den von Wenner-Gren selbst geprägten Slogan für sein Projekt: "Flugzeug auf Rädern". Angedacht waren Städteverbindungen, wobei eine Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h erreicht werden sollte.
Dass das Projekt als Kokurrenz für tradierte Verkehrsmittel (Eisenbahn, Stadtbahn, U-Bahn) nie über ein Versuchsstadium herauskam, hatte verschiedene Ursachen. Aufgeständerte Trassen hätten das Stadtbild in den Ballungszentren nachhaltig gestört. Ein Wechsel von der ALWEG-Bahn  auf andere Verkehrsmittel hätte den angedachten Zeitvorteil nachhaltig vermindert. Für ein neues Verkehrsmittel wäre eine eigene Infrastruktur (Wartung, Abstellmöglichkeiten, spezielles Personal) vorzuhalten gewesen.
Eine angedachte Demonstrationsstrecke zwischen Köln Mülheim und  Leverkusen/Opladen kam trotz eines positiven Stadtratsvotums und der Unterstützung des damaligen Oberstadtdirektors Max Adenauer nicht zustande. Anfang der 60er Jahre wurden die Versuchsstrecken, von denen eine sogar die Neusser Straße überquert hatte, abgerissen. 
Einschienenbahnen nach dem ALWEG-System werden heute weltweit lediglich in Vergnügungsparks und in Las Vegas unter dem Namen Monorail betrieben.

Das Foto das Richtfest der ersten Versuchsstrecke. Außerdem ist die Bauweise des Fahrwegs deutlich erkennbar. Die rechteckige Fahrschiene ruht auf vorgfertigten Betonständern. Durch ein hohes Maß an Vorfertigung sollte sich der Trassenbau enorm beschleunigen lassen.

 

Eigenschaften "Versuchsstrecke der ALWEG-Bahn 1952"
Genre: ALWEG-Bahn, Infrastruktur, Verkehr
Stadt: Köln
Stadtteil: Fühlingen
Zeitraum: 1950 - 1954
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