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Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke 1948

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Produktnummer: WDA195-017
Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke 1948

Jahr: 1948
Ort: Hohenzollernbrücke, Köln
Bildnr.: WDA195-017

Die Hohenzollernbrücke wurde wie alle Kölner Rheinbrückem bei Kriegsende zerstört. Am 6. März 1945 zerstörten zurückgehende deutsche Truppen die Brücke, indem sie die beiden Strompfeiler sprengten. Wärend die mittleren Bögen völlig zerstört in den Rhein stürzten, kippten die uferseitigen Bogen relativ unversehrt ins Wasser. Zum ersten, provisorischen Wiederaufbau gelang es je einen der uferseitigen Bögen anzuheben und mit provisorischen Strompfeilern abzustützen. Die mittlere Lücke wurde mit einer kastenförmigen Konstruktion aus Fertigteilen überbrückt. Diese Fertigteile, sog. SKR (Schaper-Krupp-Reichsbahn) Gerät, waren relativ leicht und konnten so ohne Einsatz von schweren Kranen eingebaut und mit Hilfe von Knotenblechen verschraubt werden. Am 8. Mai 1948 konnte das Provisorium eingeweiht werden. Zugverkehr über den Rhein war nun wieder auf zunächst zwei Gleisen möglich.

Auf dieser Aufnahme sind deutlich die Stahlträger provisorischen Konstruktion und die verbindenden Knotenbleche zu erkennen. Offensichtlich wurden die Bauteile per Schiff an die Baustelle gebracht und von den Kranen hochgezogen. Unterhalb der Konstruktion der provisorische Strompfeiler, auf dem die Behelfsbrücke aufliegt. Links von diesem Strompfeiler erkennt man im Hintergrund die Pattonbrücke, eine Behelfsbrücke für den Straßenverkehr, die von 1946 bis 1951 den Rhein zwischen dem Theodor-Heuss-Ring (damals Deutscher Ring) an der Bastei und dem Rheinpark in Deutz überbrückte.
Ganz rechts neben dem Schornstein des Rheinschiffs der Messeturm in Deutz.

 

Eigenschaften "Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke 1948"
Genre: Brückenbau, Eisenbahn, Infrastruktur, Kriegszerstörung, Wiederaufbau
Stadt: Köln
Stadtteil: Altstadt, Deutz
Straße: Rheinufer Altstadt
Zeitraum: 1945 - 1949
_Brücke: Hohenzollernbrücke
_Gebäude: Rheinhallen-Messe
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