Sehr geehrte Kunden!

Dieser Shop funktioniert am besten mit den aktuellen Versionen der Browser Mozilla Firefox und Google Chrome
Für weitere Informationen, klicken Sie hier.

Liebe deine Stadt - einer der bekanntesten Kölner Schriftzüge

Jeder hat den Schriftzug über der Nord-Süd-Fahrt schon einmal gesehen, kaum jemand weiß, was es damit auf sich hat. Um dieses Motiv haben wir mit dem Erschaffer Merlin Bauer mehrere Gerichtsverfahren geführt. Wir sollten dabei untersagt bekommen, den Schriftzug "Liebe deine Stadt" zu fotografieren und die Fotos zu veröffentlichen. Dies sollte alleine Hr. Bauer vorbehalten sein. Nun zweifeln wir keinesfalls den Schaffenswert an und finden, es ist gute und viel beachtete Kunst geworden. Aber sie steht im öffentlichen Raum und ist damit durch die sog. Panoramafreiheit gedeckt.

D.h., jedermann darf den Schriftzug fotografieren, die Fotos veröffentlichen und verkaufen. ABER: es wurde uns gerichtlich untersagt, die Fotos zu verändern, z.B. in Photoshop. Nur Bilder, wie Sie aus der Kamera kommen, sind erlaubt. Vorsicht: auch bei Handyfotos, die durch diverse Filter gelaufen sind, besteht Abmahngefahr. Das kann dann schnell mal 500,- Euro kosten. 

Der Schriftzug "Liebe deine Stadt", mittlerweile auch in diversen Abwandlungen als "Deine liebe Stadt" kursierend, wurde erstmals 2005 auf dem Panoramapavillon vor den ehemaligen Messehallen am Rhein installiert.

 (Foto: Marbez)

2007 erfolgte der Umzug auf die Unterführung der Nord-Süd-Fahrt unter der Schildergasse, in direkter Nähe zur Oper und dem Offenbachplatz.